top of page
Logo negative transparent Hi-Res.png

Mit einem integrierten Beratungsansatz unterstützen wir Organisationen und deren Führungskräfte beim Einsatz gezielter Kommunikationsmassnahmen zur Erreichung strategischer Ziele.

Kompetenzen

Strategie

Um Ihre Strategie Realität werden zu lassen, sind Sie auf das Engagement verschiedener Personen innerhalb und ausserhalb Ihrer Organisation angewiesen. Ruedt Communication Consulting hilft Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Ideen und übersetzt diese in klare und prägnante Kernbotschaften und Geschichten, mit denen Sie Ihre Anspruchsgruppen überzeugen. Darauf basierend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine umfassende Kommunikationsstrategie und Planung, die Ihre Botschaften mit Hilfe der richtigen Kommunikationskanäle zum Leben erweckt.

Technologie

Technologische Innovation verschafft Wettbewerbsvorteile. Aber Innovation kann auch dazu führen, dass bestehende Geschäftsprozesse und -strukturen nicht mehr funktionieren. Auch wenn die zugrundeliegende Technologie komplex ist, die Kommunikation über ihre Vorteile und Konsequenzen muss so einfach sein, damit sie von Mitarbeitenden, Kunden, Investoren und anderen Anspruchsgruppen sofort verstanden wird. Ruedt Communication Consulting hilft Ihnen, Funktionsmerkmale in konkrete Anwendernutzen zu übertragen, entwickelt integrierte Kommunikationsstrategien für Ihre Cyber Risk und Security-Initiativen und berät Sie hinsichtlich der Kommunikation von Technologie-Change-Programmen.

Transformation

Veränderungen schaffen Unsicherheit. Wenn Sie bestimmte Tätigkeiten zu externen Dienstleistern verlagern, ein anderes Geschäft aufkaufen oder Ihre Organisationsstruktur verändern, werden Sie mit Fragen konfrontiert sein. Der Erfolg Ihrer Transformation hängt davon ab, wie Sie mit diesen Fragen umgehen und wie gut Ihre Anspruchsgruppen Ihre Pläne verstehen – und unterstützen. Ruedt Communication Consulting hilft Ihnen, eine integrierte Kommunikationsstrategie und Planung zu entwickeln, welche den Kommunikationsbedürfnissen aller involvierten Parteien Rechnung trägt.

Competencies

Services

  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien

  • Kommunikation zur Unterstützung von Change-Prozessen

  • Entwicklung von Kernbotschaften zur Positionierung

  • Entwicklung und Durchführung von Workshops (zum Seminarangebot)

  • Strategic Communication Counsel

  • Integrierte Kommunikationsplanung und -management

Read More
  • Ghostwriting von Meinungsbeiträgen und Fachartikeln

  • Kommunikationstraining und Coaching

  • Verfassen von Q&A-Dokumenten, Talking Points und Pressemitteilungen

  • Vorbereiten von Führungskräften auf Interviews und interne Anlässe

  • Issues Management und Konzepte zur Krisenkommunikation

  • Präsentations-Coaching

Services
Profil
Dr. Christoph Ruedt

 

Vor der Gründung von Ruedt Communication Consulting im Jahr 2014 arbeitete ich während mehr als 10 Jahren als Kommunikationsmanager bei grossen, internationalen Unternehmen, darunter UBS, Deloitte und AXA Winterthur, in der Schweiz und Grossbritannien. Ich war für die interne und externe Kommunikation von Outsourcing-, Change- und M&A-Initiativen verantwortlich und entwickelte integrierte Kommunikationsstrategien für umfangreiche Projekte. Ich beriet Führungskräfte hinsichtlich der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen und half als Pressesprecher, die Reputation und öffentliche Wahrnehmung meiner Arbeitgeber zu formen.

Ich habe einen Masterabschluss (M.A.) in Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft und Informationstechnologie und einen Doktortitel in Marketing. Dank meiner breiten akademischen Ausbildung stütze ich meine Beratung stets auf solide Recherche und Analyse ab.

Profile

Artikel

leadership_communication_earplugs_RCC bl
5 reasons your team stopped listening to you
Jetzt lesen
leadership comm RCC blog.jpg
Is your leadership communication style keeping pace with your career?
Jetzt lesen
ruedt_communication_habits RCC blog.jpg
Habits that will improve your leadership communication
Jetzt lesen
comm_planning RCC blog.jpg
The communications plan is dead! Long live the communications plan!
Jetzt lesen
itsec_awareness RCC blog.jpg
6 ways to better communicate IT security awareness
Jetzt lesen
fintech_RCC_blog.png
3 communication challenges new fintech ventures have to master
Jetzt lesen
Articles
Kontakt

Sie möchten herausfinden, wie Kommunikation Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen kann? Melden Sie sich noch heute und lassen Sie uns einen Termin für ein unverbindliches Gespräch finden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ruedt Communication Consulting GmbH

Stockerstrasse 32

8002 Zürich

Schweiz

Telefon:

+41 44 586 77 48

Get in touch
bottom of page

Logo negative transparent Hi-Res.png

Taking an integrated approach to communication consulting, we advise organisations and their leaders on how communication will best support the achievement of strategic goals.

Competencies

Strategy

If you want to bring your strategy to life, you rely on the commitment and engagement of people within and outside of your organisation. Ruedt Communication Consulting helps you develop your ideas and turn them into clear, concise and compelling key messages and stories that spark your stakeholders’ imaginations. We then work with you to develop an integrated communication strategy and plan that brings your narrative to life across the right mix of communication channels.

Technology

Technology innovation unlocks competitive advantage. But innovation can also disrupt established business processes and structures. While the underlying technology may be complex, communication about its benefits and impact has to be simple enough for your employees, clients, investors and other stakeholders to understand. Ruedt Communication Consulting helps you translate application features into user benefit stories, develops integrated communication strategies around your cyber risk and security programs and advises on communication for your technology change initiatives.

Transformation

Change creates uncertainty. When you outsource tasks, buy another business or change your organisational setup, you will face questions. The success of your transformation depends on how well you address these questions and how your stakeholders understand – and support – your plans. Ruedt Communication Consulting helps you develop an integrated communication strategy and plan capable of addressing the communication needs of all parties involved.

 

Services

  • Communication strategy development and implementation

  • Communication for change and transformation projects

  • Key messages development and positioning

  • Workshop design and facilitation (explore)

  • Strategic communication counsel

  • Integrated communication planning and management

Read More
  • Ghostwriting for guest contributions and articles

  • Communication training and coaching

  • Q&A, talking points and news release writing

  • Executive briefings for interviews and internal communication

  • Issues management and crisis preparedness

  • Presentation coaching

 
Profile
About
Dr. Christoph Ruedt


Before founding Ruedt Communication Consulting in 2014, I worked in-house for more than 10 years in communication management roles at large international firms including UBS, Deloitte and AXA Winterthur, in both Switzerland and the UK. I managed both internal and external communications for outsourcing, change and M&A initiatives, and developed integrated communication strategies for large-scale projects. I advised senior leaders on their communications to different audiences and, as a company spokesman, helped shape the reputation and public perception of my employers.

I have a Master’s Degree (M.A.) in Communication, Business Management and Information Technology, and a Ph.D. in Marketing. This broad academic foundation ensures my advice is rooted in solid research and analysis.

 

Articles

leadership_communication_earplugs_RCC bl
5 reasons your team stopped listening to you
Read now
leadership comm RCC blog.jpg
Is your leadership communication style keeping pace with your career?
Read now
ruedt_communication_habits RCC blog.jpg
Habits that will improve your leadership communication
Read now
comm_planning RCC blog.jpg
The communications plan is dead! Long live the communications plan!
Read now
itsec_awareness RCC blog.jpg
6 ways to better communicate IT security awareness
Read now
fintech_RCC_blog.png
3 communication challenges new fintech ventures have to master
Read now
 
Get In Touch

Get in touch today to discuss how communication can help you achieve your goals. Simply send a message to arrange an initial conversation.

Thanks for submitting!

Ruedt Communication Consulting GmbH

Stockerstrasse 32

8002 Zurich

Switzerland

Phone:

+41 44 586 77 48